By Reinhard Grimm

Die steigende Komplexität von Aufgabenstellungen und Organisationsstrukturen wird zunehmend eine Herausforderung im modernen Projektmanagement. Dieses Werk betrachtet das Phänomen der Komplexität an sich und deren Auswirkung auf Projektteams. Es wird ferner aufgezeigt, dass intestine gemeinte Unterstützungsversuche von außen oft hoch riskant und nicht zielführend sind.
Mit Interventionsforschung stellt dieses Buch eine Methode vor, die der Komplexität sowie den sozialen Faktoren in Projektgruppen Rechnung trägt und diese unterstützt, selbst mit schwierigen Situationen umzugehen. Dies wird umfassend anhand eines Fallbeispiels erfolgreicher Interventionsforschung illustriert.

Show description

Read or Download Einfach komplex: Neue Herausforderungen im Projektmanagement PDF

Similar german_11 books

Die Mitläufer Oder Die Unfähigkeit zu fragen: Auswirkungen des Nationalsozialismus auf die Demokratie von heute

Als die Forschungsarbeit, die Grundlage zum vorliegenden Buch, abge schlossen struggle, stand die Mauer in Berlin noch, und es gab keine Anzei chen fUr zunehmende Gewalt, Auslanderfeindlichkeit und erstarken den Rechtsextremismus. Und doch lieB diese Studie zwei Schliisse zu: die "Wiederkehr des Verdrangten," die NS-Zeit, konnte in Deutschland und Osterreich jederzeit wiederzum Durchbruch kommen; die Folgen des "Mitlaufer" -Syndroms willden den (damals noch bestehenden) Ost blockstaaten, vor aHem aber der DDR, noch bevorstehen.

Dizionario Economico-Commerciale / Wirtschaftswörterbuch: Parte Prima: Tedesco — Italiano / Teil 1: Deutsch — Italienisch

Über 23. 000 Stichwörter aus der Wirtschafts- und Rechtssprache machen das Gabler Wirtschaftswörterbuch Italienisch zu einer unentbehrlichen Arbeitshilfe für Fach- und Führungskräfte, die in Wirtschaftsbeziehungen zu Italien stehen. Viele Beispiele und Formulierungshilfen verdeutlichen die Anwendung spezieller Fachbegriffe und erhöhen den Nutzen nicht nur für Praktiker in Unternehmen, sondern auch für Übersetzer und Dolmetscher.

Extra resources for Einfach komplex: Neue Herausforderungen im Projektmanagement

Sample text

Angesichts hoher Umweltkontingenz kommt es zu abergläubischen Verhaltensweisen, die eine Nutzung dieser Kapazität verunmöglichen. Vgl. F. (1966): The phylogeny and ontogeny of behavior, Science 153, 1207, zit. E. (1995): Der Prozess des Organisierens, Frankfurt/M, Suhrkamp, 185. Luhmann, N. (2006), 98. Vgl. v. (1993), 312. 4 Modelle zur Beschreibung komplexer Konstellationen 49 Weise ist es Menschen und sozialen Systemen möglich, Situationen zu verarbeiten, bevor eine Reaktion erfolgt, die nach außen wirksam wird.

Auch wenn die Schüler davon nicht unterrichtet wurden, so würde sich die Lehrkraft mit diesem Wissen anders verhalten und auf die Situation einwirken, selbst wenn diese nicht Fokus der Beobachtung ist. Nicht nur das Phänomen, sondern auch dessen Verknüpfungen mit der Umwelt bis zur Beobachtungsoperation sind meist komplex und schwer überschaubar. Aus genannten Gründen ist aber in mehrerlei Hinsicht mit einer Beeinflussung des Ergebnisses durch die Operation der Beobachtung zu rechnen, die nicht vermieden werden kann und deren Auswirkung nur schwer einzuschätzen ist.

Senge, P. M. (2006): Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation, 10. Aufl, Stuttgart, Klett-Cotta, 114. 4 Modelle zur Beschreibung komplexer Konstellationen berechnet werden. Dieser Zugang ist dann zulässig, wenn es sich bei den Verknüpfungen (beziehungsweise durch Verknüpfungen realisierte Rückkopplungen) um Trivialmaschinen handelt und das Konstrukt nur aus Verzögerungen und Verknüpfungen besteht. Dies ist bei den Kausalschleifen von Weick und auch bei Senge der Fall, womit es grundsätzlich möglich wäre, das Verhalten der Modelle zu berechnen.

Download PDF sample

Rated 4.42 of 5 – based on 32 votes