By M. Popović (auth.), Priv. Doz. Dr. Klaus Ellinger, Prof. Dr. Peter Michael Osswald, Dr. Konrad Stange (eds.)

Im Jahre 1984 wurde der "Fachkundenachweis Rettungsdienst" auf Länderebene eingeführt. Die zugrundeliegende Standardisierung der Fortbildung wurde weiterentwickelt und 1994 im Kursbuch Rettungsdienst zusammengefaßt. Obwohl in den Bundesländern noch verschiedene Übergangsregeln gelten, werden sich die für das Kursbuch von der Bundesärztekammer erarbeiteten "Richtlinien" durchsetzen. Das vorliegende Buch orientiert sich strikt an den maßgeblichen Inhalten und legt das Fundament für eine qualitätsgesicherte citadel- und Weiterbildung im Bereich der präklinischen Notfallmedizin.

Show description

Read or Download Fachkundenachweis Rettungsdienst: Begleitbuch zum bundeseinheitlichen Kursus PDF

Similar german_11 books

Die Mitläufer Oder Die Unfähigkeit zu fragen: Auswirkungen des Nationalsozialismus auf die Demokratie von heute

Als die Forschungsarbeit, die Grundlage zum vorliegenden Buch, abge schlossen struggle, stand die Mauer in Berlin noch, und es gab keine Anzei chen fUr zunehmende Gewalt, Auslanderfeindlichkeit und erstarken den Rechtsextremismus. Und doch lieB diese Studie zwei Schliisse zu: die "Wiederkehr des Verdrangten," die NS-Zeit, konnte in Deutschland und Osterreich jederzeit wiederzum Durchbruch kommen; die Folgen des "Mitlaufer" -Syndroms willden den (damals noch bestehenden) Ost blockstaaten, vor aHem aber der DDR, noch bevorstehen.

Dizionario Economico-Commerciale / Wirtschaftswörterbuch: Parte Prima: Tedesco — Italiano / Teil 1: Deutsch — Italienisch

Über 23. 000 Stichwörter aus der Wirtschafts- und Rechtssprache machen das Gabler Wirtschaftswörterbuch Italienisch zu einer unentbehrlichen Arbeitshilfe für Fach- und Führungskräfte, die in Wirtschaftsbeziehungen zu Italien stehen. Viele Beispiele und Formulierungshilfen verdeutlichen die Anwendung spezieller Fachbegriffe und erhöhen den Nutzen nicht nur für Praktiker in Unternehmen, sondern auch für Übersetzer und Dolmetscher.

Additional info for Fachkundenachweis Rettungsdienst: Begleitbuch zum bundeseinheitlichen Kursus

Sample text

Beck, Munchen (NJW Schriftenreihe) Lippert HD, Weissauer W (1984) Das Rettungswesen. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo Lippert HD (1994) Der nieht kooperative Patient im Rettungsdienst. Notfallmedizin 19: 35-36 Lippert HD (1995) Verantwortliehkeit der Hilfsorganisationen im Rettungsdienst. Notarzt 11: 165-166 Rieger HJ (1984) Lexikon des Arztrechtes. de Gruyter, Berlin New York Schrodl (1993) Rechtsfragen bei der Unterbringung von Notfallpatienten in Krankenhausern. Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums fUr Arbeit, Familie und Gesundheit.

Sie werden fur Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen und privaten Versicherungstrager von den zustan- Kosten des bundesdeutschen Rettungsdienstes: Ca. 3 Mrd. DM/Jahr. Th. Luiz 20 digen Kassen ubernommen, wahrend Sozialhilfeempfanger durch die Sozialamter abgesichert werden. 1m Falle eines Arbeitsunfalls tragt die zustandige Berufsgenossenschaft die Kosten. Uber 90 % dieser Kosten sind Personalkosten. So verursacht allein die Vorhaltung eines rund urn die Uhr besetzten Rettungswagens jahrliche Kosten in Hohe von ca.

8 Kosten des Rettungsdienstes Das bundesdeutsche Rettungswesen erforderte 1995 Aufwendungen in Hohe von knapp 3 Mrd. DM. Dies entspricht einem jahrlichen Betrag von knapp 40 DM je Bundesbtirger. Die Kosten des individuellen Einsatzes (sog. Benutzungsentgelte) betragen ftir Rettungswagen je nach Rettungsdienstbereich 200-600 DM, ftir einen Notarzteinsatz bis tiber 1000 DM. Sie werden fur Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen und privaten Versicherungstrager von den zustan- Kosten des bundesdeutschen Rettungsdienstes: Ca.

Download PDF sample

Rated 4.96 of 5 – based on 44 votes